When I think of my mother, I only think of her when she was ill. Thirty years ago she died of cancer.


/////////////

Wenn ich mich an sie erinnere, sehe ich sie immer nur, als sie schon krank war. Als erstes kommt mir der 80. Geburtstag ihrer Mutter, meiner Oma in den Sinn. Meine Mutter wollte da unbedingt dabei sein. Zu dem Zeitpunkt verließ sie aber schon gar nicht mehr ihr Bett. Aber eines Abends stand sie im Wohnzimmer und sagte sie wolle sich für den Geburtstag fertig machen.
Daraufhin plante meine Oma um und der Geburtstag fand im kleinen Kreis der Familie bei uns statt.
Sekt habe ich keinen getrunken.

Und mir kommt auch dies faustgroße Pumpe in den Sinn, die ihr  in ihren Bauch eingesetzt wurde und die über Jahre Zytostatika an ihre Leber abgab, da sich dorthin der Krebs auch schon ausgebreitet hatte. Vor der OP hatte sie eine Pumpe mit nach Hause gebracht. Später war es etwas Alien-mäßig: man konnte diese Pumpe unter der Bauchdecke sehen. Für den Sommerurlaub kaufte sie sich einen Badeanzug, der auf der rechten Bauchseite ausgepolstert war.

Hidden Track (Pictures of You) | 2019
installation, (19 drawings, 43 notes and texts, one comic and one photo)




info