P.A.U.L.A. - a secret society

1906 in Paris seven women meet each other. These were Christable Pankhurst, Lou Salomé, Camille Claudel, Marie-Louise Mammen, Maria Nesnakomoff, Mel Bonis and Paula Becker. This was the birth of the secret society P.A.U.L.A. (named after young died Paula Becker-Modersohn). The members itself call them "Paulas" or "Paulas children" or just PKs. At the beginning only women were members. Their distinctive mark was the Omphalos, the navel of the world.

They decied to stengthen with the help of this organisation the rights and the power of all women. Because of the prosecution they have to hide and installed a complex communication system. Thus they communicated with paintings.
Over the years P.A.U.L.A. became bigger and bigger. A lot of theses Paulas we know as artist. Most of their parters are the better kown until yet. But now, with the knowledge of P.A.U.L.A., it sheds a different light on their work and the influence and power of their wives.

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P.A.U.L.A.  - ein Geheimbund

Im Jahre 1906 lernten sich in Paris sieben Frauen kennen. Das waren Christable Pankhurst, Lou Salomé, Camille Claudel, Marie-Louise Mammen, Maria Nesnakomoff, Mel Bonis und Paula Becker. Rückblickend gesehen war dies die Geburtsstunde eines Geheimbundes, der zu Ehren der früh verstorbenen Paula Becker-Modersohn PAULA (oder Paulas Kinder oder aber auch einfach nur PK) genannt wurde. Die Mitglieder nannten sich „Paulas Kinder“ (oder die Paulas oder die PKs). Zu Beginn gehörten diesem Geheimbund ausschließlich Frauen an. Das Erkennungszeichen der Paulas ist der Omphalos, der Nabel der Welt.

Sie beschlossen, dass sie mit einer Organisation stärker sind und es so einfacher sei, die Rechte der Frauen zu stärken. Um sich vor der drohenden Verfolgung zu schützen gingen sie in den Untergrund und entwickelten ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem. Denn „Paulas Kinder“ kommunizieren mittels Bilder, die durch einen Omphalos gekennzeichnet sind.
Über die Jahre gewannen sie immer mehr Mitgliederinnen. Viele dieser „Paulas Kinder“ (soweit ihre Zugehörigkeit gesichert scheint) kennt man zwar als Künstlerinnen. Dort schienen sie aber stets im Schatten ihrer Männer gestanden zu haben. Inzwischen wirft aber die Kenntnis von PAULA ein völlig neues Licht auf das Werk dieser Partner.

P.A.U.L.A. |
2006/07 | installation, mixed media |
flexible dimensions

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