New York
10. März 2007
oberes Bild: Bryant Park
unten: Sunset in Central Park

Donnerstag, 1. März
Dienstag, den 6. März
Samstag, den 10. März
Donnerstag,den 15. März
Donnerstag, den 22 März
Sonntag, den 1. April

Samstag, 10 03 07,
Gestern war ich in Midtown (5th Avenue). Da habe ich mir dann doch auch die Klassiker, die must-dos angesehen: Rockefeller Plaza mit der saisonalen Eisfläche davor (5 $ at Lunch-time) oder Tiffanys oder der große Apple-Store, der aber von vielen nur als kostenlose Internet-Bar zum Chatten genutzt wird. Und um sich heimisch zu fühlen: H&M, wo man genau die gleichen Shirts und Pullover wie auch in Hannover kaufen kann. Passend dazu zietiere ich aus dem NY-Blog des SZ-Korrespondenten Nikolaus Piper:
"Um ein ganz besonderes Einkaufsvergnügen der New Yorker mitzumachen, sollte man am Sonntagvormittag zum Busbahnhof an der 42. Straße fahren und sich dort zum Bahnsteig Nummer fünf begeben. Dort fährt sonn- und feiertags der Gratisbus zu Ikea nach New Jersey. Man sollte auch ein wenig Zeit mitbringen, denn die Warteschlangen sind lang; wir brauchten eine halbe Stunde, um im Bus zu sitzen, und das war ein ganz gutes Ergebnis, wurde uns gesagt.
Das Betreten des Ikea-Ladens neben dem Flughafen von Newark ist ein unheimliches Erlebnis. Der Grundriss der schwedischen Möbelhäuser scheint auf der ganzen Welt exakt gleich zu sein, bis hin zum Ikea-Kinderparadies und zu den Klos."
Aber dieses Gefühl kennt man bereits aus Rom, Madrid, London oder Bielefeld. Und in ferner Zukunft wird es wirklich so sein, dass man in New Jersey in den Ikea hineingeht und dann am Ausgang die Wahl hat, ob man nicht doch lieber den Ausgang nach Hannover-Laatzen nimmt, weil man dort eine Freundin ist, die ihren Geburtstag feiert.

Aber Freitags ist auch Museumstag, denn alle großen Museen haben dann verbilligten bzw Pay-what-You-wish Eintritt. Also war ich im Whitney Museum. Eine große Ausstellung von Gordon Matta-Clark und von Lorna Simpson. Beides sehr gut.
Und heute sah ich mir Galerien in Chelsea an. Es werden wohl etwa 35 (plus circa 10 die ich nur von Aussen gesehen habe) gewesen sein. Aber in einem Galerien-Führer aus Chelsea stehen 250 drin (und der ist nicht vollständig). Ich will auch noch ein zweites Mal hin. Donnerstag war ich bereits auf verschiedenen Eröffnungen.