Brooklyn Blog



www.ralftekaat.de

May 2008
June 2008
July 2008
August 2008
September 2008
October 2008

aktuell

Samstag, 26.07.08
Letzten Freitag kam der neue Batman-Film in die Kinos. Das Imax war leider komplett ausverkauft, aber auch im normalen Kino entwickelte der Film seinen Sog. Grossartig Heath Ledger (sein letzter Film. Er wohnte mit seiner Frau und Kind hier in unserem Viertel in Cobble Hill; eine Freundin sah ihn regelmäßig auf der Straße) als Joker. Der Vorgänger "Batman Begins" war schon grossartig in seiner Düsternis. "The Black Knight" macht seinem Namen alle Ehre, vor allem aber dadurch, dass er keine typische Superhelden-Welt zeigt. Die Bilder, wie die Massen evakuiert werden, erinnern eher an Szenen vom 11.September. Auch die Konflikte sind ähnlich: es geht nicht um den Superbösewicht, der die Weltherrschaft erobern will, sondern um den Joker, der einfach Spass hat Angst und Schrecken und Chaos zu verbreiten. Und Batman ist so ambivalent wie im besten aller Superhelden-Comics: in Frank Millers "Die Rückkehr des Dunklen Ritters" von 1986. (Frank Miller ist auch mitverantwortlich für die Vorlagen der Filme "Sin City" und "300" und führt gerade bei "The Spirit" zum ersten Mal Regie.)



Freitag, 25.07.08
Gestern war die Eröffnug bei Exit Art: cooler Ort, ein Haufen hipper Leute und ich war mit einer kleinen Arbeit vertreten.





In den vergangenen 2 Monaten wurde insgesamt der Tod weiterer 45 US-Soldaten bestätigt. Nun sind es 4118.


Donnerstag, 24.07.08
Vor fast 2 Wochen wurde angefangen das neue iphone zu verkaufen. Ich kam an dem Tag sogar an einem der drei Apple-Stores (9Av@14th St) vorbei und kaufte mir einen kleinen ipod Shuffle zum Laufen. Überraschenderweise war das sogar möglich. Da standen sie alle und haben gewartet. Apple verteilte Sonnenschirme, denn es war unglaublich heiss. Die Schlange war mehrere hundert Meter lang. Im Schnitt brauchte man wohl 1 1/2 Stunden allein im Laden um seinen Vertrag abzuschließen und sein altes iphone auf das Neue draufzuladen usw. Davon wollte ich schon viel früher berichten, aber hier war gerade viel Besuch (die Familie incl Geburtstag und einer kleinen Fahrraddemo rund um Manhattan: MORE BIKE LANES), und so kam ich nicht dazu. die Bilder ins Netz zu stellen
Ach ja: das iphone kostet zwar nur noch 200 USD (plus Tax) aber ist nur mit einem AT&T-Vertrag zu haben, der im Monat 50 USD kostet und 24 Monate läuft.




Samstag,19.07.08
Die letzten Tage wurde bekannt, dass Merrill-Lynch, ein potentieller grosser Mieter eines der noch zu bauenden Türme auf dem World Trade Center Geländes abgesprungen ist. So bleiben als bisherige Mieter nur staatliche Behörden. Also bis das Gelände komplett bebaut ist, wird, angesichts der Finanzkrise in den USA, sicherlich noch lange dauern. (Hier der komplette Artikel der New York Times)



Freitag,18.07.08
Zwei sehr erfreuliche Rückmeldungen habe ich bekommen: zum einen wurde ich in das sogenannte Viewing Program des Drawing Centers (SoHo) aufgenommen. Das Drawing Centers hat sich explicit dem Medium Zeichnung verschrieben. Online exisiert eine Art Archiv oder Kartei von ca 1200 Künstlern, die insbesondere Kuratoren und Ausstellungsmachern zur Verfügung steht.
Zum Anderen wurde meine eigereichte Arbeit für die Ausstellung "It's not easy" in der Galerie Exit Art akzeptiert. Die Eröffnung findet nächste Woche Donnerstag, den 24. Juli von 7-10 pm statt. Über bekannte Gesichter würde ich mich natürlich freuen.



Mittwoch,16.07.08
Gestern spielten - für umsonst - das New Yorker Philharmonic Orchestra im Central Park. Als Soloist am Klavier Lang Lang, der "weltschnellste Klavierspieler". Gesehen hat man eigentlich nur seinen ferrarirot-leuchtenden Flügel. Gehört haben wir noch weniger, da wir, obwohl 1 1/2 Stunden vor Konzertbeginn da waren, nur Plätze weit hinten fanden, wo keine Boxen mehr standen. Es war eher ein gigantisches Picknick mit ca 30 000 Teilnehmern, bei dem Alkohol in der Öffentlichkeit toleriert war. Und am Ende gab es ein schönes Feuerwerk.

Gestern kam die Zusage vom Drawing Center, dass sie mich in ihr online viewing program aufnehemen! (Hier der link.)
Und noch ein kitschy Bild von der Brooklyn Promenade mit Blick auf den Financial District.






Samstag,12.07.08
Da kann man doch hier in New York auch überraschenden Besuch aus Deutschland bekommen, wenn man sich die Ankunft in den falsche Tag einträgt. Aufgrund dieses Besuches wird sich vielleicht die nächsten Tage auf dieser Seite nicht ganz viel tun.
Donnerstag waren wir abends beim Freilichtkino unterhalb der Brooklyn und Manhattan Bridge. Das ganze trägt den treffenden Namen "Movie with a view". Aber der New Yorker selbst nimmt all diese unglaublichen Ausblicke auf Manhattan und die Brücken wie etwas völlig selbstverständliches hin. Als Film gab übrigens es "Stand by Me". In der Dämmerung faszinierten mich zum ersten Mal die Wasseerfälle, da die Gerüste in der Dunkelheit verschwanden und nur die angestrahlte Wassersäule zu sehen wa r. Leider werden sie dann schon um 10 Uhr abends abgestellt.









Mittwoch, 09.07.08
Es ist schwül heiss und die Motivation raus zu gehen ist nicht besonders gross. Ich laufe zwar weiterhin, aber am Ende fällt mir dann auf: "Mensch bin ich kaputt. Ach ja, es ist wieder so schwül und es ist gar nicht meine Kondition die so von Tag zu Tag schwankt."
Die Klimaanlage brummt. Gestern habe ich davon Videos - oder sind es eher Soundaufnahmen? - gemacht. Die tage kam ich erstmals richtig zum Zeichnen: ieigentlich es ein großes Alpenpanorama werden. Ist ja naheliegend hier.
Am Sonntag habe ich mir nun die Wasserfälle angeshen. Ich bin weiterhin nicht überzeugt. Insbesondere bei dem Wasserfall an der Brooklyn Promenade stimmt das Verhältnis von der Menge des fallenden Wassers und die Dichte der Konstruktion nicht. Je weiter man Weg ist sieht es besser aus, wenn gleich diese Gerüste auch dann noch sehr dominant sind.











Samstag, 05.07.08
Gestern war großer Feiertag: The Idependence Day. Tagsüber wird gegrillt. Wir machten einen Spaziergang durch den Prospect Park, wo zahllose Gruppen auf den fest installierten oder auf ihren mitgebrachten Grills riesige BBQ veranstalteten. Vom Equipment sind sie besser ausgestattet als in Deutschland die türkischen Grillfreunde. Man wundert sich wie sie das ganze Zeug überhaupt dorthin schaffen: Coolboxes, Sitze, Musik, Unmengen an Fleisch und Getränke. Und einiges an Spielgeräten: Bälle jeglicher Art und Größe, Frissbees, Baseballschläger usw usf.
Abends hatten wir das Glück bei einer Freundin in Williamsburg zu sein. Das Haus, in dem sie wohnt ist zwar etwas runtergekommen, ABER es ist zum einen 6 Stockwerke hoch (womit es in der unmittelbaren Umgebung das höchste ist, wenngleich sich das gerade rapide ändert) und das Flachdach ist frei zugänglich. Von dort hat man einen unglaublichen Blick auf Manhattan und den East River, genau auf der Höhe wo das (von Macy gesponserte) riesen Feuerwerk anläßlich des Nationalfeiertages stattfindet. Eine halbe Stunde lang! It was really been amazing! Nur leider störte dieses Hochhaus, welches letztes Jahr dort noch nicht stand und das nicht das letzte seiner Art dort am Wasser in Williamsburg sein wird, die Sicht, und prankt nun auf allen 180 Fotos in der Mitte die Vesna gemacht hat. Ich schunkelte Bela in den Schlaf. Wie man auch sieht regnete es leider etwas.






Donnerstag, 03.07.08
Außen hui und innen pfui. Das scheint das durchgehende Prinzip New Yorks zu sein. Die Fassaden glänzen und sind mega imposant, aber wenn man nur in die subway hinabsteigt herrscht das reine Diktat des Funktionierens. Und natürlich gilt auch: "Never touch a running system" (und das wo alle so scharf auf iphone, ipod und imac sind - wie inkonsequent!).
Renoviert wird nur nachts. Da sieht man dann die Arbeiter, die sich an die Tunnelwände drücken, wenn die langsamer fahrenden Züge kommen. Manche Linien fahren dann gar nicht. Meist trifft es den unsäglichen G-Train, der einzige! Zug der Crosstown durch Brooklyn fährt, immerhin der größte New Yorker Borrough mit 3 bis 4 Millionen Einwohnern. Neue Linien werden ganz wenig gebaut. Es soll 2012 eine weitere Linie die Upper East Side hoch geben (2nd Ave) oder eine Verlängerung der 7 bis an den Hudson. Aber nicht hier in Brooklyn.
Fahrpläne in dem Sinne gibt es nicht, nur eine ungefähre Takt-Zeit je nach Tageszeit. Aber stets ist es so, mal kommen drei gleiche Linien dicht hintereinander. Aber die, die man selbst braucht, kommt natürlich nicht. Das führt insbesondere beim Umsteigen zu einer ständigen Hast, denn es könnte ja sein, das gerade jetzt mein Zug kommt und dann für die nächsten 20 Minuten nicht mehr.
Vor kurzem, als wir von Coney Island zurück wollten, war - hervorgerufen durch die große Hitze (weil alle ihre air condition laufen ließen!) - ein partieller Stromausfall. Dadurch waren einige Signale außer Betrieb und der gewünschte F-Train fuhr ständig nur als D-Train, was man aber erst bei der 5. Wiederholung der Durchsage erahnen konnten. (Auch die New Yorker taten sich damit schwer.) Wie lange diese Änderung Bestand haben würde wurde natürlcih nicht gesagt.



Und gleich hier auf der Smith Street, unsere Lieblingsstraße keine zwei Blocks von unserer Wohnung, scheint der Raketenmann einen Comicladen aufgemacht zu haben. Er heißt The Rocketship - wie originell. ® ist nun mal wegen anderem als seiner Phantasie bekannt. (Zufälle gibt es, die kann man einfach nicht erfinden.)